Am 16. und 17. September 2023 traten die Senioren-Faustballer des TV Ochsenbach im Schleswig-holsteinischen Bargstedt bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersgruppe Männer 45 an und belegten hier den 8. Platz.

Bereits das zweite Mal in Folge hatte sich die Mannschaft für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Allein dies ist schon ein beachtlicher Erfolg, hat die Mannschaft doch immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen. Zum Meisterschaftstermin stand beispielsweise Ralf Birk aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Zu fünft auf eine zweitägige Meisterschaft zu fahren, war einfach zu riskant. Doch Ronnie Weißenberger konnte mit Michael Wolf einen weiteren Mitspieler werben und so ging das Team mit 6 Mann auf die über 700 Kilometer weite Reise nördlich von Hamburg.

Im Auftaktspiel gegen den TV Wünschmichelbach feierte der TVO gleich den ersten Sieg. 11:9 und 11:9. Bemerkenswert, denn im ersten Satz lag der TVO bereits mit 6:9 zurück, drehte den Satz aber mit Kampfeswillen und Nervenstärke.

Nach langer Pause ging es dann in die zweite Partie gegen den MTV Diepenau. Ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Letztlich mussten sich die Ochsenbacher knapp geschlagen geben: 9:11 und 9:11.

Dann stand mit dem TSV Hagen ein schwerer Gegner auf dem Programm. Angreifer Dirk Schachtsiek ist in Faustball-Deutschland einer der erfolgreichsten Spieler überhaupt: mehrmaliger deutscher Meister mit dem TSV Hagen und mehrmaliger Weltmeister. Waren die Ochsenbacher im ersten Durchgang noch chancenlos (5:11), steigerten sie sich im zweiten und boten lange Zeit Paroli, unterlagen dann nur knapp mit 9.11.

Leichter wurde es auch zum Abschluss der Vorrunde in der Gruppe A nicht. Im Spiel gegen den VfK Berlin waren die Kirbachtäler chancenlos. Mit einer deutlichen Niederlage 5:11 und 5:11 beendeten sie die Vorrunde auf Platz 4 mit 2:6 Punkten. Damit standen am Sonntagmorgen die Platzierungsspiele der Plätze 7 bis 10 auf dem Programm.

Der erste Gegner des Tages war die Mannschaft des TSV Schülp. Die Bedingungen waren nicht einfach. Nebel lag noch über den Spielfeldern des Ausrichters Heinkenborsteler SV. Aber die Ochsenbacher behielten dennoch den Durchblick, gewannen den ersten Satz mit 11:9, verloren den zweiten unglücklich mit 9:11. Im entscheidenden dritten Satz fanden die Ochsenbacher zurück ins Spiel und gewannen verdient mit 11:8.

Im Spiel um Platz 7 stand dann die Heimmannschaft Heinkenborsteler SV auf dem Platz. Damit auch viele Fans. Der TVO hielt in Satz 1 noch gut mit, unterlag allerdings denkbar knapp mit 9:11. Im zweiten Satz dann jedoch war die Luft raus und die Niederlage fiel mit 6:11 deutlicher aus. Sicher wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen. Aber über beide Tage gesehen wurde vor allem toll gekämpft und konnte man selbst gegen die Spitzenteams mithalten. Mit dem 8. Platz war der TV Ochsenbach besser platziert wie vor einem Jahr in Offenburg.

Für den TVO spielten:

2023 09 16 M45

hinten von links: Ronnie Weißenberger, Michael Wolf, Robert Zagmester, Thomas Schmid
vorne von links: Bernd Walter und Hans Wildemann