Termine/Uhrzeiten der Regelgruppen befinden sich in der Gesamtübersicht Sportangebot. Zu den Übungsleitern und Trainern gehts hier.

Bike-Treff (April - Oktober, z.Zt. nicht aktiv.)

Der Bike-Treff trifft sich wöchentlich zur Erkundung der vielfältigen Radstrecken im Stromberg-Gebiet per Mountain- oder Trekkingrad. Es wird überwiegend auf Feld- und Waldwegen sowie auf befestigten Wegen gefahren.Treffpunkt zur Abfahrt ist jeweils die Sonnenberghalle in Ochsenbach.

Voraussetzung: Grundsportlichkeit/Grundkondition, verbunden mit dem Ziel sich konditionell weiterzuentwickeln. Helmpflicht. Jeder fährt auf eigene Gefahr. Ab 15 Jahre.

Fit bis ins hohe Alter (Gruppe auf Kursbasis, ÜL: Susanne Collmer)

- Mobil bleiben
- Selbstständig sein
- Stürze vermeiden

Ohne Kräftigung der Muskeln und Beweglicherhaltung der Gelenke lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach. Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten ein gesundes und selbstständiges Leben zu erhalten.
In unserem neuen Kursangebot werden Übungen im Sitzen und im Stehen praktiziert. Ziel ist es, durch kräftigende Übungen der Beinmuskeln die notwendige Kraft zum Treppensteigen, zum Aufstehen und zum Gehen zu erhalten, die Standfestigkeit zu trainieren und das Sturzrisiko zu reduzieren. Auch Gleichgewichtsübungen helfen, die Sicherheit in Alltagssituationen zu erhalten, ein Gehtraining fördert die Mobilität und spezielle Gelenkübungen verhindern, dass die Beweglichkeit nachlässt.

Lauf-Treff (z.Zt. nicht aktiv)

Der Laufsport ist der klassische Ausdauersport für jedermann. Das intensive Herz-Kreislauftraining wird beim Lauftreff bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken trainiert. Der generelle Spaß am Laufen und das gemeinsame Laufen in der Gruppe wird sehr hoch geschrieben.
Regelmäßig nehmen die Läufer an Laufveranstaltungen in der Region teil. Vor dem Kirbachtal-Lauf im Frühjahr finden Einsteigerkurse statt.

Gelaufen wird bei jedem Wetter, mit Ausnahme bei starkem Sturm und Glatteis (Verletzungsgefahr), bei Dunkelheit wird eine Stirnlampe benötigt.

Nordic Walking (ÜL: Ingrid Ott)

Beim Nordic Walking wird die Ausdauer gelenkschonend trainiert. Durch den Einsatz von Stöcken werden 90% der Muskeln beansprucht. Die Nordic Walking Gruppe trifft sich 1-2 Mal wöchentlich, die Abmarschzeiten verändern sich je nach Jahreszeit. Aktuelle Zeiten in der Gesamtübersicht.

Volleyball (ÜL: Lina Deigentasch)

Die volleyballbegeisterte Mixed-Gruppe trifft sich einmal wöchentlich. Nach der Erwärmung folgt Techniktraining. In gemischten Mannschaften wird im anschliessenden Volleyballspiel hart um jeden Punkt gekämpft, wobei der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommt. Hin und wieder beteiligen sich die TVO Volleyballer an Freizeitturnieren.