Am Sonntag, 21. Mai 2023 sind nun auch die Senioren-Faustballer des TVO in die Feldrunde 2023 gestartet. Beim Spieltag der Verbandsliga in Hohenklingen holten die Kirbachtäler 5:3 Punkte und liegen damit aussichtsreich auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TV Vaihingen.

Gegen die Gastgeber des TV Hohenklingen kamen die Ochsenbacher zunächst nicht ins Spiel. Sie lagen schnell mit 2:7 zurück, starteten dann eine furiose Aufholjagd, lagen beim Stand von 11:10 erstmals in Führung und sicherten sich dann mit 14:12 den ersten Satz. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Wieder lag der TVO zurück. Dieses Mal gelang die Wende nicht und die Ochsenbacher verloren mit 6:11. Ein Unentschieden zum Auftakt.

Der TV Vaihingen war dann der nächste Gegner. Kein Spiel für schwache Nerven, denn beide Teams kämpften um die Punkte auf Augenhöhe. Keiner konnte sich entscheidend absetzen und letztlich unterlag der TVO erst in der Verlängerung der beiden Sätze unglücklich mit 12:14 und 10:12.

Dann folgte ein ungefährdeter Sieg gegen den TV Bissingen: 11:4 und 11:7.

Ins letzte Spiel des Tages gingen die Ochsenbacher mit veränderter Aufstellung, da Abwehrspieler Ralf Birk früher abreisen musste. Für ihn kam Bernd Walter zum ersten Einsatz. Wie schon gegen Vaihingen war in dieser Partie jeder Ballwechsel umkämpft. Den Ochsenbachern gelang es jedoch, einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen. Beim Stand von 9:4 unterbrachen die Pfullinger den Spielfluss des TVO durch eine Auszeitnahme. Der Vorsprung schmolz Punkt um Punkt. Beim 9:9 nahmen dann die Ochsenbacher ihre Auszeit, und fanden wohl die richtigen Worte an das Team. Die nächsten zwei Punkte zum Satzgewinn machten die TVOler.

Im letzten Satz des Tages sahen die TVO Fans nochmal tolle Ballwechsel: Hans Wildemann entschärfte in der Mitte einige Angriffe des VfL und konnte so die beiden Angreifer immer wieder in Szene setzen. Wieder konnten sie sich so Punkt um Punkt absetzen. Aber erneut nahmen die Pfullinger eine Auszeit und wieder schlichen sich danach kleine Unsicherheiten im Spiel des TVO ein. Diese blieben glücklicherweise ohne Folgen, denn auch Satz zwei ging mit 11:8 an die Kirbachtäler.

Optimistisch geht der TVO in den nächsten Spieltag am 25. Juni 2023.

Für den TVO spielten: Ralf Birk, Thomas Schmid, Bernd Walter, Ronnie Weißenberger, Hans Wildemann, Robert Zagmester