Wir nehmen Abschied von Hans Schumacher

 
Trauerschleife
Hans Schumacher war seit seiner Jugend Mitglied beim TVO und unterstützte den Verein zuletzt als passives Mitglied. Hans verstarb am 14. April 2020 im Alter von 85 Jahren.

Bericht vom Skitag der Powerfrauen

Am Samstag, den 25 Januar, brach eine Abordnung der skifahrenden Powerfrauen vom TVO in aller Frühe zur Powerfrauenskiausfahrt auf. Nach nur 3 1/2 Stunden Fahrt und kurzer Frühstückpause erreichte die Gruppe Mellau im Bregenzer Wald. Bei gutem Skifahrwetter und ordentlichen Pistenverhältnissen, dank zahlreichen Schneekanonen im Skigebiet, genossen die Frauen einen herrlichen Skitag. Das Skigebiet Mellau/Damüls ist perfekt erschlossen und bietet für Anfänger und Könner viele abwechslungsreiche Abfahrten. Um 17:00 Uhr traten die Skifahrerinnen nach einem kleinen Après am Bus und einem unfallfreien Skitag die Heimreise an. Unser herzlicher Dank geht an Sebastian Gölz, der uns als souveräner Fahrer begleitet hat. Bettina Gölz

20200125 Skitag Powerfrauen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

TVO Jahreshauptversammlung 2020 / Vereinsjahr 2019

Liebe TVO Mitglieder,

im Namen der Vorstandschaft darf ich Sie ganz herzlich zu unserer TVO Jahreshauptversammlung am Samstag, den 15. Februar 2020 um 19.30 Uhr in die Sonnenberghalle nach Ochsenbach einladen.

Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Feststellung über die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Totenehrung
  • Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
  • Jahresbericht der Finanzverwaltung
  • Jahresbericht des Kommunikationsteams
  • Status Baumaßnahme Zweckgebäude auf dem TVO Sportplatz
  • Ehrungen
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen (2. Vorsitzender, Vorstandsmitglied „Finanzverwaltung“, Kassenprüfer)
  • Verschiedenes
  • Anträge
  • Vorschau 2020/2021 – 1. Vorsitzender
  • Turnerlied
  • Schließung der Versammlung

Anträge, die bei der Jahreshauptversammlung besprochen werden sollen, sind bitte schriftlich bis zum
1. Februar 2020 einzureichen bei: TV Ochsenbach 1908 e.V., Volker Schoch, Liebenbergstraße 8, 74343 Sachsenheim-Ochsenbach.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung.

Volker Schoch
1. Vorsitzender

Happy New Year / Glühweintreff 6. Januar ab 13.30 Uhr

Der TVO wünscht allen Mitgliedern einen guten Start im neuen Jahr 2020 sowie alles Gute und vorallem ein gesundes, fröhliches und friedliches Jahr!

Zum Jahresauftakt laden wir herzlich zu unserem TVO Glühweintreff am Sonntag, den 6. Januar, ab 13.30 Uhr bis 17:29 Uhr am Bouleplatz nach Spielberg ein. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Plakat Glühweintreff 2019 720x1055px

 

Der TVO wünscht: Frohe Weihnachten

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Sportfreunden ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage im Kreise ihrer Lieben. Die Vorstandschaft

 

TVO Pfingstausflug 2020

Information an alle TVO- und sonstige Reisefreunde

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einen Ausflug durchführen, und zwar vom 27.-29. Mai 2020 (Mittwoch – Freitag vor Pfingsten). Das Reiseziel des 48. Pfingstausflugs ist der Kaiserstuhl und die Vogesen im Elsass. Folgender Reiseverlauf ist geplant:

Erster Tag: Fahrt nach Karlsruhe. Hier machen wir eine geführte Stadtrundfahrt mit anschließendem Vesper am Schloss. Weiterfahrt in den Kaiserstuhl zu einer Weinprobe, danach Fahrt zum Hotel im Raum Freiburg.

Weiterlesen: TVO Pfingstausflug 2020

TVO Läuferinnen wieder am Start

Am Samstag 16. November fand in Bönnigheim der 21. Stromberg-Lauf statt. Bei kühlen Temperaturen und trotz der großen Aufregung konnten auch die Starterinnen des TV Ochsenbach, Claudia Queißer und Dorota Gryz, gute Ergebnisse erreichen. Die beiden "Powerfrauen" sind in diesem Jahr mit einer besonderen Botschaft gelaufen - zur Ehre von Claudias verstorbener Mutter, die an diesem Tag ihren 80. Geburtstag gefeiert hätte. Dorota Gryz (5 km) Zeit: 25:04, Claudia Queißer (5 km) Zeit: 25:30.

IMG 20191116 WA0000

 

Tolles Abenteuerland

Am Samstag, den 2. November, trafen sich 25 Kinder zum TVO Abenteuerland. Die Turnhalle war zum Abenteuerspielplatz umgestaltet: Klettern, Springen, Balancieren, Rutschen, Schaukeln, Turnen und Spielen war angesagt - natürlich war auch für eine gesunde Verpflegung gesorgt.  „Feuer - Wasser - Sturm“, verschiedene Staffelläufe und Tauziehen bereiteten den Kindern ebenfalls viel Spaß. Vielen Dank an die Helferinnen Pauline, Alicia und Ewa und die Übungsleiter Karin, Tanja, Sebastian und Alex. Zu den Bildern.

TVO Powerfrauen reisen nach Paris

Der diesjährige Jahresausflug der TVO Powerfrauen führte in die Weltstadt Paris. Mit dem TGV fuhren die 10 Teilnehmerinnen in knapp drei Stunden in die spannende Metropole. Nach Bezug der angemieteten Wohnung mitten in Paris starteten wir mit dem Hop-On Hop-Off Bus quer durch die Stadt, vorbei an vielen weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Nach dem Besteigen des Arc de Triomphe mit herrlichem Blick auf den Eiffelturm fuhren wir weiter bis Sacre Coeur und Montmatre. Diese Künstlerviertel haben wir zu Fuß erkundet und schlossen den Abend in einem kleinen typisch französischen Restaurant ab. Auch der nächste Tag war gespickt mit Highlights.

Weiterlesen: TVO Powerfrauen reisen nach Paris

Nordic Walking: neue Abschmarschzeit

Nach der Zeitumstellung trifft sich die Gruppe Nordic Walking mittwochs von 16-17.30 Uhr und "walked" in einer Gruppe. Treffpunkt ist unverändert an der Sonnenberghalle in Ochsenbach. Neue Gruppenteilnehmer sind herzlich eingeladen und willkommen. Einfach zum Treffpunkt kommen. Gruppe 2 entfällt über die Winterzeit.

Bericht zum Ausflug der Fitnessfrauen

Am Freitag, den 26. Juli 2019 ging es für einen Teil der Fitnessgruppe nach Koblenz. Nach einer bewegten und interessanten Zugfahrt entlang des Rheins mit den schönen Flusstälern, romantischen Dörfer, Burgen, Schlösser und steilen Weinbergen ging es in unser wunderschönes Hotel direkt in der Altstadt. Nach einem kühlen Drink ging es zur Stadtführung, wo uns Herr Hammer die Stadt mit dem Deutschen Eck, dem Schlängelbrunnen, die Rheinanlagen, die Basilika, Schloss sowie den romantischen Gassen, den gemütlichen Plätzen und den malerischen Hinterhöfen näher brachte. Auch erfuhren witzige Mundartgeschichten über die Kowelenzer. Nach einem guten Essen und einen Absacker beim Cinfest am Rhein ging der erste Tag zu Ende. Nach dem Frühstück ging es zur Bootsfahrt zum Schloss Stolzenfels und wieder zurück. Danach ging es mit der Seilbahn hinauf zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein. Das Festival der Gaukler und Kleinkunst auf der Festung brachte uns immer wieder zum Staunen und die Zeit verging wie im Flug. Am Sonntag besichtigten wir noch das Schloss mit dem schönen Schlossgarten und besuchten die Erlebnisausstellung Romanticum. Ein schönes erlebnisreiches und harmonisches Wochenende ging zu Ende.

Ingrid

20190726 153544

YOGA-Kurs für Alle ab 19. September

Nach der Sommerpause startet in der Sonnenberghalle in Ochsenbach ein YOGA-Kurs für Alle. Inhalte des Yogakurses sind Körperübungen (Asanas aus dem Hatha-Yoga), Seelen- oder Konzentrationsübungen sowie Atemübungen im Sinne einer freien Atmung.

  • Körperübungen (Asanas):
    Durch das Üben von einfachen bis fortgeschrittenen Asanas aus dem Hatha-Yoga verbessern wir unser Körpergefühl für Spannkraft, Flexibilität sowie Balance und erfahren eine Anregung und Entlastung im gesamten Stoffwechselbereich als auch im Nervensystem.
  • Atemübungen:
    Die Yogaübungen werden wir im Sinne einer freien Atmung praktizieren und können dadurch unsere Atemqualität verbessern.
  • Seelenübungen:
    Durch das Ausführen von Seelen- oder Konzentrationsübungen können wir unsere Lebenskräfte mit tieferen seelischen Empfindungen bereichern und dem Leben entspannter begegnen.

Der Kurs wird von der langjährig erfahrenen Yogalehrerin Claudia Fritsche unterrichtet.

Matten sind in der Halle, bitte ein Handtuch mitbringen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb gleich anmelden.

Start: 19.09.2019
weitere Kursabende 26.09./10.10./17.10./24.10./6.11./14.11./21.11./28.11./5.12.

Zeit: donnerstags 18.00 – 19.00Uhr

Kosten: Mitglieder 75,- Euro, Nichtmitglieder 85,- Euro

Anmeldung bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch oder SMS 01631402419

Kinderausflug nach Bad Friedrichshall

Am Samstag, den 13. Juli fand der diesjährige TVO Kinderausflug statt. 26 Kinder und ihre Übungsleiter/innen trafen sich morgens bei leichtem Regen in Ochsenbach und fuhren in Fahrgemeinschaften und der Bahn nach Bad Friedrichshall - was bei der Unpünktlichkeit der Züge schon eine spannende Angelegenheit ist. Im Bergwerk angekommen, waren die Kinder bereits nach der Fahrt im klapprigen Fahrstuhl in 180 Meter Tiefe begeistert. Beim gemeinsamen Marsch durch die riesigen Kammern des Bergwerkes gab es viel zu sehen und zu bestaunen. Beeindruckende Lichtspektakel und Media-Shows sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre unter Tage. IMG 20190713 KAusflug 1So mancher Salzkristall fand seinen Platz in den Rucksäcken der Kinder. Die Riesenrutsche bildete den Abschluss des zweistündigen Rundgangs. Wieder unter freiem, regenlosem Himmel gab es dann das heiß ersehnte TVO Ausflugsbüfett. Am Nachmittag ging es mit der Bahn zurück nach Heilbronn zur Hafenrundfahrt auf dem Neckar, entlang des BUGA Geländes. Die zwei Schiffsschleusungen sorgten für Abwechslung bei der kurzweiligen Rundfahrt. IMG 20190713 KAusflug 2Nach so viel „Sitzen“ auf dem Schiff war wieder Bewegung angesagt. In einer Rekordzeit von unter 7 Minuten, das Navi zeigte eine Marschzeit von 8 Minuten an, rannten die TVO Kinder motiviert von ihren Übungsleiterinnen zum Bahnhof. Gerade rechtzeitig, denn dieser Zug war ausnahmsweise pünktlich. Am Abend kamen alle Kinder wohlbehalten nach Hause und hatten sicher viel zu erzählen. Vielen Dank an Sebastian Gölz und Felix Leucht, die das Versorgungsfahrzeug fuhren und immer mit Essen und Getränken zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Danke an die Übungsleiterinnen Dorota Gryz, Alexandra Köstlin, Karin Pertler, Tanja Tröster und Bettina Gölz, die 26 Kinder ein tollen Tag beim TV Ochsenbach bescherten.

Erfolgreiche Teilnahme beim Gaukinderturnfest

Am Samstag, den 29. Juni 2019 fanden sich am Nachmittag 6 Turnminis und 5 Turnmaxis, begleitet von ihren Familien und Übungsleitern Patricia, Alicia und Lina, in Mühlacker auf dem Sportplatz ein. Es waren jeweils 6 Stationen zum Thema "Räuber Hotzenplotz" aufgebaut, bei denen sich die Kinder trotz des heißen Wetters wacker schlugen und in der zweitbesten Kategorie "spitze" abgeschlossen haben. Sie mussten z.B. die "ohnmächtige Oma" transportieren oder in der Räuberhöhle einen Schatz suchen. Alle Kinder erhielten am Schluss eine Urkunde und eine Medaille sowie vom TVO für ihren Einsatz Getränke, Pommes und ein Eis. Vielen Dank auch an die Kampfrichter Alex und Dorota und die begleitenden Eltern für diesen schönen Nachmittag.

IMG 20190707 WA0000

Die TVO Teilnehmer beim Gaukinderturnfest 2019

IMG 20190707 WA0001

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Amelie Schmandke, Felix Köstlin, Daniel Erkenbrecher, Marie-Sophie Heinze, Layla Müller mit Betreuerinnen Alicia und Lina

IMG 20190707 WA0002

v.l.n.r.: Julius Kisser, Julian Gryz, Svenson Sulzer, Marlon Rieger, Riana Ivanova, Julian Malcher mit Übungsleiterin Patricia

Reisebericht zum 47. Pfingstausflug

Der TV Ochsenbach ging vom 5.-7. Juni 2019 zum 47. Mal auf Reisen - der Nationalpark Bayerischer Wald wurde bereist.

Nachdem alles Gepäck verstaut war und die Passagiere an Bord gingen, wurde der Fokus zunächst auf den „Großen Arber“ gerichtet. Das Wetter war super klar und somit stand fest, dass wir den Berg mit Hilfe der Gondel eroberten. Das Gipfelkreuz, Aussichtsplattformen, aber auch das nette Bergrestaurant standen uns offen, und jeder wählte das, worauf er Lust hatte. Im Hotel Tannenhof in Spiegelau wurden wir freundlichst in Empfang genommen und ließen den Tag bei einem bayerischen Büffet und interessanten Gesprächen ausklingen.

Weiterlesen: Reisebericht zum 47. Pfingstausflug

TVO'ler beim Strombikemarathon über 60 km mit 1100 Höhenmeter

Bei idealem Radelwetter waren Claudia Queißer und Dorota Gryz am vergangenen Samstag bei der größten geführten Mountainbike-Tour in Deutschland für den TVO am Start. Die Tour mit 600 Teilnehmern führte von Bönnigheim über Freudental, Hohenhaslach und Spielberg auch nach Ochsenbach, dann über teilweise steile Singletrails und wunderschöne Strecken weiter über Häfnerhaslach und Zaberfeld. Nach einer kurzen Verschnaufpause an der Ehmetsklinge waren dann noch die letzten 25 km bergauf- und bergab zu bewältigen. 
Überglücklich und stolz, Seite an Seite gekämpft zu haben, kamen die beiden TVOler schließlich am Bönnigheimer Schloss an und genossen den lauen Sommerabend bei der After-Strombike-Party.

TVO Frühlings-Lauftreff ab 3. April

für Einsteiger und Fortgeschrittene, für Mitglieder und Nichtmitglieder - jeweils mittwochs und freitags um 18 Uhr mit Übungsleiterin Dorota Gryz. Treffpunkt ist jeweils an der Sonnenberghalle in Ochsenbach. Das Lauftraining ist die ideale Möglichkeit, im Frühling fit zu werden oder die Fitness zu erhalten. Laufen Sie mit uns gemeinsam in den Sommer!

Wer möchte, kann in der Gruppe auch gezielt für eine Teilnahme am Illinger City-Lauf am 28. April trainieren, an dem wir als TVO teilnehmen wollen. Kursteilnehmer erhalten beim Start in Illingen mit der TVO Laufgruppe einen Startgeldbonus in Höhe von 5 EUR.

Kurs Lauftreff 2019 720x1045px

Geänderte Trainingszeiten:

ab sofort:
Männer 55+: mittwochs von 9-10 Uhr (statt bisher 9.45 - 10.45 Uhr)

ab 1. April:
Bubenturnen 1.-3. Klasse: freitags von 16.30 - 17.30 Uhr (statt bisher 16-17 Uhr)
Bubenturnen 4.-6. Klasse: montags von 18.30 - 19.30 Uhr (statt bisher freitags 17-18 Uhr). Übungsleiter: Volker Schoch, Sebastian Gölz.

Fröhlicher närrischer Nachmittag

Am Sonntag, den 3. März waren in Ochsenbach die Narren los. Der Turnverein Ochsenbach lud an diesem Nachmittag seine kleine Gäste und deren Eltern zum gemeinsamen Feiern,  Tanzen und Spielen ein. Dieser Einladung folgten zahlreiche große und kleine Narren und machten mit Begeisterung und unermüdlichem Eifer bei den vielen bekannten und beliebten Spielen mit.

Weiterlesen: Fröhlicher närrischer Nachmittag

Terminhinweis: TVO Kinderfasching am 3. März, 13.59 Uhr

Am kommenden Sonntag, 3. März findet unser TVO Kinderfasching in der Sonnenberghalle in Ochsenbach statt. Beginn ist um 13:59 Uhr. Das Ende ist für 17:29 Uhr geplant.
Es wird wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen und Tanzen geboten.
Der Eintritt für Kinder beträgt 2 EUR, Erwachsene 2,50 EUR. 
Wir freuen uns auf alle Kinder und erwachsene Begleitpersonen. Ab dem Schulalter dürfen Kinder auch gerne ohne Begleitung kommen. 
Für Bewirtung mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen/Gebäck ist gesorgt

Hervorragende Ergebnisse beim 2plus2-Wettkampf in Knittlingen am 23. Februar 2019

Bei den 2plus2-Wettkämpfen des Turngaus Neckar-Enz am vergangenen Samstag in Knittlingen nahmen 11 Mädchen des TVO teil. Die 3 Mannschaften hatten zwei Turnübungen (Kasten/Bock und Schwebebalken) und zwei Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren. So mussten sie einen Staffellauf mit Teppichfliesen, Hüpfkombinationen an der Koordinationsleiter oder Achter am Barren  bewältigen und waren im Zielwerfen gefordert.

Weiterlesen: Hervorragende Ergebnisse beim 2plus2-Wettkampf in Knittlingen am 23. Februar 2019

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

An seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, zu der am 16. Februar 2019 52 stimmberechtigte, 2 jugendliche Mitglieder und 1 Gast in die Ochsenbacher Sonnenberghalle gekommen waren, konnte der TV Ochsenbach wiederum auf ein in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Nach seiner Begrüßung und der Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Volker Schoch einen Rückblick auf das abgelaufene  Vereinsjahr und dankte allen, die den TVO unterstützt haben.

Im anschließenden Jahresbericht des Kommunikationsteams ließ Rahel Baumgärtner die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Bettina Gölz, Abteilungsleiterin Turnen und Fitness und Nicole Krönich, stellvertretende Abteilungsleiterin Faustball, berichteten zudem über die Aktivitäten und Ereignissen in den Abteilungen.

Vorstandsmitglied Peter Deigentasch trug den Bericht der Finanzverwaltung vor, der zeigte, dass auch das Vereinsjahr 2018 für den TVO ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr war.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm der Ortsvorsteher von Ochsenbach, Reiner Weiß, vor. Sie wurde einstimmig, mit Ausnahme hinsichtlich der krankheitsbedingt noch ausstehenden Kassenprüfung für das Vereinsjahr 2018, durch die Versammlung erteilt.

Als Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2019 wählte die Versammlung die Vereinsmitglieder Tim Merkle und Petra Hladik.

Turnusgemäß stand die Wahl des 1. Vorsitzenden sowie des für die Mitgliederverwaltung zuständigen Vorstandsmitglieds an. Frank Gölz wurde einstimmig als Vorstandsmitglied Mitgliederverwaltung gewählt. Der 1. Vorsitzende Volker Schoch informierte darüber, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe, bei einer Wiederwahl sein Amt jedoch nach der Umsetzung des Bauprojektes zur Verfügung stelle und zum jetzigen Zeitpunkt für eine weitere Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

In der harmonisch verlaufenden Versammlung wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Tamara Bäumler-Merk, Ralf Birk, Stefan Bürkle, Esen Aysun, Jacob Ivan Frölich, Daniela Griesinger, Ines Haaga, Anna-Maria Kirberich, Stephan Merk, Hanspeter Ruch, Jutta Scherzer und Georg Szeibert.

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Ingrid Brandl, Thomas Brandl, Bettina Leonhardt und Thomas Schmid.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Angela Schäfer, Klaus Ippich, Verdie Heugel und Brigitte Frölich.

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Horst Ippich.

2019 JHV Ehrung Stephan Merk Horst Ippich