Am 04.10.2024 starteten sieben Fitnessfrauen mit Ingrid Ott zum Ausflug nach Sigmaringen, wo uns ein neu renoviertes und komfortables Hotel erwartete. Nach einer Stärkung mit Brezeln und frischem Kaffee folgte eine interessante und kurzweilige Besichtigung des Hohenzollernschlosses Sigmaringen. Danach wussten wir, warum unbedingt ein 20241004 FitnessfrauenSigmaringenHäkeldeckchen in den Nachttopf gehört oder der wertvolle Murano-Spiegel in Butter gehüllt über die Alpen transportiert wurde. Bei dem sich anschließenden Stadtrundgang war das Beeindruckendste der Stadtführer selbst, der uns mit 82 Jahren noch sehr flott und voller Leidenschaft die Historie der Sehenswürdigkeiten erläuterte. Den Abend ließen wir im „Bootshaus“ und bei einem Cocktail ausklingen.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück am Samstag ging es zur Wanderung auf dem Kloster-Felsenweg durch das herrliche Donautal, vorbei am Amalienfelsen, der Teufelsbrücke und wunderschönen Weitblicken. Obwohl uns die ca. 15 km lange Tour und über 250 Höhenmeter ziemlich geschafft hatten, verbrachten wir den Abend nach dem Essen im „Brauwerk“ noch in sehr lustiger Runde mit dem Kartenspiel „6 nimmt“ um herauszufinden, ob der „größte Hornochse“ tatsächlich aus Ochsenbach kommt.

Am Sonntag führte uns der Rückweg nach Rottenburg am Neckar, wo wir über das Herbstfest mit Musik und offenen Geschäften unter dem Motto „Goldener Oktober“ bummelten. Vielen Dank an Ingrid für die Organisation. Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener, interessanter und unterhaltsamer Ausflug.

Die Fitnessfrauen von Ingrid Ott