Die Faustballer des TVO krönten eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die 2. Faustball-Bundesliga Süd - und das zu Hause auf dem heimischen Sportplatz. Über 100 Fans konnten die Spiele aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Die Terrasse vor dem neuen Gebäude wurde schon mal eingeweiht und am Ende des Tages konnte die Mannschaft dort oben gemeinsam mit den Fans feiern. Vorstand Volker Schoch sprach vom absoluten Highlight in der TVO Geschichte.

2023 08 19 M1 AufstiegK

Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Grafenau lief es jedoch noch nicht ganz rund. Zwar gewann der TVO den ersten Satz mit 11:7. Dann folgten jedoch zwei bittere Niederlagen: 4:11 und 8:11. Aber die Ochsenbacher gaben nicht auf. Schon im dritten Satz bewiesen sie Moral. Das Team lag deutlich mit 2:9 zurück, kämpften sich aber Punkt um Punkt heran. Es reichte zwar nicht zum Satzgewinn, aber die TVOler waren zurück im Spiel. Satz Nummer vier war dann zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Fans sahen tolle Abwehraktionen von Hans Wildemann, der eigentlich bei den M45 spielt. Er vertrat Bastian Knodel, der erst kurz vor 11:00 Uhr von einem beruflichen Auslandsaufenthalt aus den USA zurückkehrte. Direkt vom Flughafen Frankfurt auf den Sportplatz. Beim 11:8 Satzgewinn kam er noch nicht zum Einsatz. Die drohende Niederlage hatte der TVO abgewendet und sich den Entscheidungssatz erkämpft. Doch hier lief nicht viel zusammen und beim 5:11 waren die Ochsenbacher chancenlos.

So hatten sich die Spieler das nicht vorgestellt und waren nun mächtig unter Druck, sollte es mit dem Saisonziel Aufstieg noch klappen. Zwei Spiele hatten die Ochsenbacher Pause bevor sie gegen den Viertplatzierten der Bayernliga, den TSV Schwebheim, antraten. Er hatte sich erst in der Woche als Nachrücker gemeldet.

Konzentriert ging der TVO in diese so wichtige Begegnung. Unterschätzen wollten sie den Gegner nicht. Aber sie taten sich schwer, nach der Pause wieder ins Spiel zu kommen. Eine frühe Auszeit brachte zunächst keine Wende. Der Satzverlust drohte beim 5:9. Doch dann starteten sie eine unglaubliche Aufholjagd und gewannen den Satz mit 11:9.

Den Schwung konnten sie jedoch nicht in den zweiten Durchgang mitnehmen. Bis zum 4:4 war wieder alles offen. Doch die Abwehr mit Pascal Pruy und Bastian Knodel stand sicher und so konnten sie einen Vorsprung herausspielen, und gewannen letztlich ungefährdet mit 11:7. Spannend blieb es auch im dritten Satz. Doch in den entscheidenden Phasen waren die Ochsenbacher einfach besser und sicherten sich auch diesen Satz mit 11:8.

Mit diesem klaren 3:0 Erfolg hatten die TVOler die Basis für den Aufstieg geschaffen. Nun kam es also zum Endspiel gegen den SV Kubschütz.

Einen guten Start legten die Ochsenbacher hin, führten schon mit 7:4, als die Sachsen eine Auszeit nahmen. Danach schien es so, als würden die Kirbachtäler den Satz aus der Hand geben. Beim 9:9 war jeglicher Vorsprung verspielt. Nun zeigte sich Tobias Knodel nervenstark und machte die entscheidenden Punkte zum 14:12.

Aber Kubschütz zeigte seine spielerische Klasse und gewann Durchgang zwei mit 11:7. Damit war wieder alles offen: 1:1. Die Spannung war greifbar und die Fans standen voll hinter ihrem TVO und feuerten das Team lautstark an. Souverän gewannen die Ochsenbacher den dritten Satz mit 11:3. Deutlich enger ging es im vierten Satz zu. Tobias Knodel wurde immer stärker und hielt seine Mannschaft lange im Spiel. Aber es gelang einfach nicht, einen Vorsprung herauszuspielen. Die Schlussphase des Satzes war nichts für schwache Nerven. Erst Matchball Nummer 6 zum 15:14 brachte dem TVO den verdienten Sieg und die Freude und Erleichterung war riesengroß.

Der TV Ochsenbach spielt in der nächsten Feldrunde in der 2. Faustball-Bundesliga Süd.

Für den TVO spielten:
Tobias Hummel, Bastian Knodel, Tobias Knodel, Felix Leucht, Michael Marx, Bastian Späth, Hans Wildemann, Pascal Pruy

Abschlusstabelle:

1. TSV Grafenau 6:0 Punkte