Beim Saisonhöhepunkt der Deutschen Meisterschaft im niedersächsischen Oldendorf am 18./19.März 2023 belegten die U14 Faustballer einen respektablen 6. Platz.

Dass man bis ins Viertelfinale vorstoßen sollte, war zu Beginn des Turniers fast schon außer Reichweite, da gegen den SV Kubschütz (Erstplatzierten der Regionalgruppe Mitte) eine deutliche Auftaktniederlage mit 4:11 und 3:11 eingefahren wurde. Gegen den TSV Essel sah es zunächst ebenfalls nach einer Niederlage aus. Schnell verlor der TVO den ersten Satz mit 3:11. Aber dann ging ein Ruck durch das Team von Bettina und Tobias Hummel und mit 11:7 ging der zweite Satz an die Kirbachtäler. Nun war man im Turnier angekommen.

2023 03 19 U14 Bild DM 2023

Aber mit dem Spiel gegen die Gastgeber des MTV Oldendorf stand eine weitere schwere Partie bevor, da diese zusätzlich von heimischen Fans mit lautstarker Kulisse unterstützt wurde. Vom Schwung des ersten Satzgewinns im vorangegangen Spiel war leider nicht viel übriggeblieben und so unterlagen die TVOler mit 4:11 und 5:11.

Im Spiel gegen die TuS Wickrath, die ebenfalls noch sieglos waren, sollte es dann mit dem ersten Sieg klappen. Spannung war angesagt. Der erste Satz ging mit 11:8 an den TVO und auch der zweite Durchgang war lange offen, wurde dann aber mit 11:7 gewonnen. Die Erleichterung darüber war groß, zumal die Mannschaften damit den dritten Platz in der Vorrundengruppe belegte und somit fürs Viertelfinale am Sonntag qualifiziert waren.

Mit dem Viertelfinalgegner TV Brettdorf, amtierender Meister im Feld und in der Halle, stand ein denkbar schwerer Gegner fest. Das Team aus der Faustballhochburg spielt seit der U8 in der aktuellen Aufstellung zusammen. Als Außenseiter konnte der TVO befreit aufspielen und tat dies auch. Sensationell holten sich die Kirbachtäler den ersten Satz mit 11:6. In der Folge zeigten die Brettorfer ihr wahres Können. Angefeuert von der ganzen Halle sicherten sie sich die folgenden beiden Sätze mit 11:7 und 11:5. Mit heiserer Stimme berichtete Trainerin Bettina Hummel über die beeindruckende Stimmung in der Halle. Trotz Niederlage war sie mit der Leistung ihrer Mannschaft gegen diesen starken Gegner sehr zufrieden.

Nun ging es für den TVO um den 5. Platz. Gegen den SC DhfK Leipzig lieferte der TVO nochmal ein starkes Spiel ab. Am Ende hieß es leider 6:11 und 12:14. Aber gerade der zweite Satz zeigte nochmal deutlich, dass das Team nie aufsteckt und weiterkämpft. Daher dürfen alle Beteiligte stolz auf das Erreichte sein. Nachdem die erste Enttäuschung vorbei war, wurde mit Musik in der Umkleidekabine der 6. Platz gefeiert.

Es spielten:
h.v.l.: Nick Kopf, Emily Böhmer, Paul Schülke, Finn Hummel