Beim Saisonhöhepunkt - der Deutschen Meisterschaft - belegte das Team des TV Ochsenbach am 7. und 8. September in der Altersgruppe U16 in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) den 9. Platz. Die Enttäuschung war am Samstagabend sowohl bei den Spielern wie bei den Trainern spürbar, denn insgeheim hatte man sich mehr erhofft.

2024 09 08 U16 Kellinghusen 1

Aber schon in den Gruppenspielen in der Gruppe C lief es nicht optimal. Auf den stärksten Gegner, den SV Kubschütz, trafen die Ochsenbacher gleich im Auftaktspiel der Meisterschaft. Die Sachsen waren spielerisch stärker und gewannen deutlich mit 11:3 und 11:5. Die Niederlage schnell vergessend, sollte der erste Sieg gegen den nächsten Gegner, den TSV Hagen, her. In der ausgeglichenen Partie ging es hin und her. Schöne Ballwechsel und dann auch wieder Eigenfehler prägten den Spielverlauf. Kein Team konnte sich deutlich absetzen. Der erste Satz ging mit 11:9 an den TVO, der zweite mit 11:9 an den TSV Hagen. Ein gerechtes Unentschieden, auch wenn ein Sieg für die Kirbachtäler durchaus drin gewesen wäre, wenn im Spiel alles zusammengepasst hätte. Das letzte Gruppenspiel gegen den TuS Wakendorf war im ersten Satz ein wahrer Krimi. Erst in der Verlängerung sicherte sich der TVO aufgrund guter Angriffsleistungen mit 15:13 den Satz. Doch im zweiten Durchgang lief nichts mehr zusammen. Schnell liefen die TVOler einem Rückstand hinterher und verloren mit 5:11. Die ernüchternde Bilanz: Platz vier in der Gruppe C. Nur zwei Bälle fehlten zum dritten Platz.

Im Achtelfinale trafen die Ochsenbacher auf den 1. der Gruppe A, den TV Brettorf. Eine richtig schwere Aufgabe. Obwohl die Ochsenbacher ihre beste spielerische Leistung an diesem Tag zeigte, reichte es am Ende nicht zum Sieg. Aber zuversichtlich stimmte es die Trainerin Bettina Hummel, dass das Team wieder als Mannschaft zusammenspielte und kämpfte. Das fehlte zuvor in den entscheidenden Phasen.

Optimistisch ging das Team in den zweiten Tag. Hier stand gleich morgens um 9 Uhr das Qualifikationsspiel für die Plätze 9-12 auf dem Programm. Bei nassem Rasen entwickelte sich im Spiel gegen den TSV Essel im ersten Satz ein reines Angabenspiel mit dem besseren Ende für den Gegner (11:9). Davon unbeeindruckt ging der TVO in den zweiten Satz, spielten konsequenter und belohnten sich mit einem 11:7 Satzgewinn. Im entscheidenden dritten Satz prägten anfänglich unnötige Eigenfehler das Spiel. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, sie machte Punkt um Punkt gut und gewann am Ende ungefährdet mit 11:6.

Im nächsten Spiel gegen den TB Oppau dann ein ähnliches Bild wie im Spiel zuvor. 8:11 ging der erste Satz verloren, der zweite Satz lief wieder besser (11:8), im dritten Satz überstand die Mannschaft eine Fehlerphase und holte sich diesen mit 11:7.2024 09 08 U16 Kellinghusen 2

Im abschließenden Spiel der Meisterschaft kam es zu einem baden-württembergischen Duell gegen den TSV Stammheim. Im ersten Satz konnte der TVO nur bis zum 5:5 mithalten. Der umkämpfte zweite Satz wurde mit Moral gewonnen (11:9). Auch im dritten Satz überzeugte der TVO mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gewann den Satz (11:6) und damit das Spiel. Nach dem durchwachsenen ersten Tag war das ein toller Abschluss für das Team von Bettina und Tobias Hummel.

Für den TVO spielten: Emily Böhmer, Finn Hummel, Tim Hummel, Nick Kopf, Theo Ott, Lucas Schmandke, Nico Schmid, Paul Schülke