Am Samstag, den 3. August 2024 fanden beim TV Unterhaugstett die Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U14 statt.

Nach einer erfolgreichen Gruppenphase mit zwei Siegen und der direkten Qualifikation fürs Halbfinale stand der TVO am Ende auf dem undankbaren vierten Platz.

Zum Auftakt des Turniers spielten die Ochsenbacher gegen die Gastgeber aus Unterhaugstett. Bis zum 5:5 war es ein reines Angabenspiel. Doch dann hatte sich die Abwehr auf die schwierigen Bodenverhältnisse eingestellt und der erste Satz konnte mit 11:7 gewonnen werden. 11:6 ging auch der zweite Satz an den TVO.

Gegen den SV Kubschütz im zweiten Gruppenspiel waren die Kirbachtäler deutlich mehr gefordert. Sie legten im ersten Satz einen furiosen Start hin und führten schnell mit 4:1. Doch dann wurde es mit weiterer Spieldauer wieder spannend. Ab dem 9:9 bewiesen in der entscheidenden Phase die Ochsenbacher Nervenstärke und gewannen mit 11:9. Ausgeglichen ging es auch im zweiten Satz weiter. Der TVO Angriff machte weiter Punkte, aber die Abwehr zeigte Schwächen. Denkbar knapp mit 8:11 ging der Satz verloren. Mit geschlossener Mannschaftsleistung überzeugte der TVO im dritten Satz und gewann verdient mit 11:6.

2024 08 03 SDM U14 Unterhaugstett

Als Gruppenerster war die Mannschaft nun fürs Halbfinale qualifiziert, musste aber lange auf das entscheidende Spiel warten. Der Gegner im Halbfinale war die Mannschaft des SC DhfK Leipzig. Bis zum 5:5 war der Auftaktsatz ausgeglichen. Dann folgte eine kurze Phase, in der der TVO nicht richtig konzentriert war. 7:11 ging der erste Satz verloren. Das Trainerteam Bettina und Tobias Hummel reagierten und stellten die Mannschaft um. Mit Erfolg. Wieder wurde es eine enge Partie. Aber die Ochsenbacher zeigten ihre spielerische Klasse, spielten bis zum Ende hochkonzentriert durch und gewannen mit 11:9. Der dritte Satz verlief ähnlich. Bis zum 6:6 war alles offen. Und wieder reichten ein paar kurze Augenblicke, in denen man nicht ganz bei der Sache war und ins Hintertreffen geriet.  Der TVO verlor knapp mit 8:11.

Viel Zeit blieb den Ochsenbachern nicht, diese Niederlage abzuschütteln. Doch die Zielsetzung war klar: der Platz auf dem Treppchen sollte her.

Im Bronzespiel ging es erneut gegen die Sachsen vom SV Kubschütz. Kein Team konnte sich absetzen. Beim 9:9 waren es zwei herausragenden Punkte des TVO, die den Satzgewinn zum 11:9 besiegelten. Im zweiten Durchgang sah es zunächst nach einem ähnlichen Spielverlauf aus. Beim 5:5 nahm Kubschütz eine Auszeit, was beim TVO zu einem Bruch im Spiel führte und man 6:11 verlor.  Der dritte Satz begann für den TVO nicht optimal und man kam nicht mehr ins Spiel. Am Ende unterlagen die Kirbachtäler mit 7:11. Dies bedeutete Platz 4 und war zunächst eine Enttäuschung für die Spieler.  Selbstverständlich wäre mehr drin gewesen. Doch die Niederlagen waren knapp und das lässt die junge Mannschaft der Ochsenbacher optimistisch in die Zukunft schauen.

Für den TVO spielten: Emily Böhmer, Tim Hummel, Leo Jantz, Felix Köstlin und Paul Schülke