Am Sonntag, den 10.12.23 wurde der Verbandsliga Spieltag der M45-Faustballer des TVO in der Felsenberghalle in Schwieberdingen zum Heimspieltag. Eine große Fangruppe aus Ochsenbach hatte sich versammelt, um dem langjährigen Mannschaftskameraden Ralf Birk einen würdigen Abschied zu bereiten. Er lief an diesem Tag zum letzten Mal im Trikot des TVO auf. Leider war ihm zum Abschluss kein Sieg vergönnt. Die Ochsenbacher verloren alle drei Begegnungen.

Die Vorzeichen waren bereits nicht die besten. Lediglich vier Spieler standen beim TVO auf dem Feld. Die Krankheitswelle hatte voll zugeschlagen. Außerdem waren die Teams, gegen die der TVO an diesem Sonntag spielte, in der Tabelle vor ihnen platziert. Aber chancenlos waren die TVOler dennoch nicht. Im ersten Spiel gegen den VfL Pfullingen schlugen sie sich wacker. 7:11 und 7:11 hieß es am Ende. Sollte es gelingen, die Eigenfehler abzustellen, sollte es in den nächsten beiden Partien zum Punktgewinn reichen.

Motiviert gingen es in die Partie gegen den TV Vaihingen. Hier konnten die mitgereisten Fans so manch gut heraus gespielten Punkt bejubeln. Doch der Gegner war am Ende zu stark. Der TVO verlor am Ende mit 7:11 und 6:11.

Höhepunkt war die abschließende Partie gegen den Tabellenführer und die Heimmannschaft - den TSV Schwieberdingen. Auf den Zuschauerrängen war der TVO zahlenmäßig überlegen und feuerte als fünfter Mann das Team lautstark an. Auch wenn immer wieder einzelne Aktionen bejubelt werden konnten, reichte es zum Satzgewinn nicht.  7:11. Im zweiten Satz und beim Stand von 0:6 wurde eine begeisternde Aufholjagd gestartet. Über 4:6 kämpften sie sich Punkt um Punkt heran. Beim 8:9 war dann allerdings Schluss. In der entscheidenden Phase fehlten nach den kräftezehrenden Spielen zu viert dann doch die nötigen Körner, um den Satz zu gewinnen. 8:11 die knappe Niederlage. Dennoch feierten die Fans auf den Ränge ihren TVO und natürlich Ralf Birk mit stehenden Ovationen.

Beim abschließenden Abendessen wurde auf die gemeinsamen Jahre zurückgeblickt. Viele Meisterschaften konnten gefeiert werden und diese Erinnerungen bleiben. Dann machte sich Ralf Birk zum letzten Mal auf die Heimreise nach Germering bei München. Denn dies ist besonders hervorzuheben: die unzähligen Kilometer, die er in seiner Zeit beim TVO gefahren ist, um sein Team zu unterstützen: Danke Ralf!

2023 12 AbschiedRalfBirk

Für den TVO spielten: Ralf Birk, Thomas Schmid, Ronnie Weißenberger, Robert Zagmester