In der Ferienzeit nutzte die Walkinggruppe das 9 € Ticket, um einen Ausflug nach Mannheim zu machen. Pünktlich kamen wir zur gebuchten Stadtführung am Treffpunkt des größten Barockschlosskomplexes Deutschlands, das heute als internationale Universität genutzt wird, an. Prunkvoll strahlt das Innenleben der katholischen Jesuitenkirche mit den vielen Barocken Kunstwerken wie der Altar und Deckenfrescos. IMG 20220825 WA0000Besonderheit der Stadt ist die Innenstadt, die eine Form eines riesigen Hufeisens besitzt und durch sich kreuzende, schnurgerade Straßen in eine Vielzahl ungleich großer Quadrate geteilt ist. So sind die Straßenbenennungen wie bei einem Schachbrett. O2 ist z.B. die Flaniermeile und Einkaufsstraße mit vielen Geschäften. Die Stadtführung endete am Wasserturm das Wahrzeichen der Stadt. Der Turm und die umgebende Parkanlage mit großem Wasserbecken laden zum Flanieren und Rasten ein.
Nach der 2stündigen Stadtführung bei 30 Grad hatten wir uns eine Stärkung mit kalten Getränken und gutem Essen wohl verdient. Nächste Station waren noch die Rheinauen, wo wir in einem Biergarten mit Eisvariationen und Kuchen den Ausflug ausklingen ließen, bevor wir wieder mit der Bahn zurück nach Vaihingen fuhren. Kurz zusammengefasst begegnete uns Historie auf Modernes, Tradition auf Innovation und Altbewährtes auf neu Erdachtes. Es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken. (Ingrid Ott)

 

Kontakte & Downloads