Wenn der Faustball auf Vereinsebene ruht, nutzen die nationalen und internationalen Verbände die Zeit für Leistungsvergleiche. So auch der Schwäbische Turnerbund.

Vom 30. September bis zum 1. Oktober waren Emily Böhmer, Tim Hummel und Paul Schülke beim Jugenddeutschland-Pokal in Empelde vertreten und traten in der Altersgruppe U12 und U14 an.

2023 10 03 JugendDeutschlandpokal2

Emily schaffte es mit ihrem Team (nach Siegen im Viertelfinale gegen die Auswahl aus Bayern und im Halbfinale gegen den Badischen Turnerbund) ins Finale. Hier traf der STB auf die gewohnt starke Auswahl aus Niedersachsen und unterlag. Doch die Mannschaft konnte sich am Ende auch über den 2. Platz freuen.

Die männliche U12 mit Tim und Paul qualifizierte sich mit drei Siegen in der Gruppenphase fürs Viertelfinale gegen die Westfalen, gingen aber leider als Verlierer vom Platz. Im Spiel um Platz 5 gegen die Schleswig-Holsteinische Auswahl fiel die Entscheidung erst im dritten Satz. Am Ende war Platz 6 doch etwas enttäuschend.

Emily hatte wenig Zeit zum Durchatmen, denn für sie ging es am darauffolgenden Wochenende zum Jugendeuropa-Pokal ins dänische Apenrade. Bereits am Donnerstagabend machte sich die Auswahl der Schwaben auf den Weg. Denn schließlich mussten über 800 Kilometer Anreise bewältigt werden.

Ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage - das waren die Ergebnisse aus den Gruppenspielen. Im Viertelfinale ging es gegen die Auswahl von Schleswig-Holstein. Hier gab es eine Niederlage zu verkraften. Im Spiel um Platz 5 lief es dann besser und gegen den Bayerischen Turnverband konnte ein Sieg eingefahren werden.

Die Ergebnisse in der Tabelle sind bei solchen Veranstaltungen nicht unbedingt das Wichtigste: das Gemeinschaftserlebnis und die Erfahrungen, die die jungen Spieler sammeln können, sind auf längere Sicht wertvoller. Diese Erfahrungen bringen sie auch auf Vereinsebene weiter.

Der TV Ochsenbach und das Trainerteam Bettina und Tobias Hummel sind stolz auf das Erreichte. Denn schließlich wird hier im Verein die Basisarbeit geleistet.