Für vier Jugendspieler der Faustballabteilung des TVO standen zum Abschluss der Feldrunde noch zwei Turnier-Höhepunkte mit den Auswahlmannschaften des Schwäbischen Turnerbunds auf dem Programm: Der Jugend-Deutschlandpokal am 28./29. September in Baden-Baden und am 5./6. Oktober der Jugend-Europapokal im schweizerischen Widnau. An beiden Wochenenden spielten Emily Böhmer, Finn und Tim Hummel und Paul Schülke im Dress des Schwäbischen Turnerbunds in den Altersklassen U14 und U18.

2024 10 06 STB Auswahl ePokal

Beim Jugend-Deutschlandpokal erwischten die U14-Teams beide einen guten ersten Tag.

Emily Böhmer belegte mit der U14 weiblich in der Gruppe B mit 7:1 Punkten den ersten Platz und hatte sich damit direkt für das Halbfinale gegen Niedersachsen am Sonntag qualifiziert. Lediglich das Auftaktspiel gegen Baden endete Unentschieden. Die Partien gegen Westfalen, Bayern und Hessen konnten gewonnen werden. Das spannende Halbfinale gegen Niedersachsen ging knapp mit 12:14 und 9:11 verloren. Das Spiel gegen die sächsische Auswahl um Platz 3 ging mit 10:12 und 9:11 verloren.

Ähnlich erging es der U14 männlich. Diese schlossen die Gruppenphase ebenfalls als Erster ab mit 9:1 Punkten. Das Unentschieden gab es auch gleich in der ersten Partie am Samstag gegen die Mannschaft aus dem Rheinland. Dann folgten Siege gegen Hessen, Sachsen, Pfalz und Baden. Im Halbfinale ging es ebenfalls gegen Niedersachsen. In einem spannenden Spiel sicherte sich die STB-Auswahl den ersten Satz mit 13:11, Satz 2 und 3 wurden knapp mit 8:11 und 9:11 verloren. Das Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Sachsen ging nach einem klaren 11:5 dann doch noch mit 8:11 und 9:11 knapp verloren.

Beim Europapokal in Widnau/Schweiz standen neben den Auswahlmannschaften aus Deutschland die Teams aus Österreich, Schweiz und Italien auf dem Spielplan. Auch hier gingen die Altersklassen U14 und U18 an den Start.

Neben den eigenen Spielen gab es im Rahmenprogramm am Samstag auch noch ein Länderspiel der U18 zwischen Deutschland und der Schweiz zu bestaunen. 56 Teams auf 15 Spielfeldern – eine imposante Kulisse!

Emily Böhmer wurde mit der U14 weiblich des STB Erster. Sie gehörte das ganze Wochenende zur Stammformation, ebenso wie Paul Schülke, der mit der U14 männlich einen guten zweiten Platz belegte und mit starken Leistungen überzeugte. Tim Hummel holte bei seinen Einsätzen vor allem in der Abwehr viele kurze Bälle für sein Team.

Ebenso den zweiten Platz belegte die männliche U18 mit dem Ochsenbacher Finn Hummel. Er gehörte bis zum Finale zur festen Besetzung, dann zwang ihn eine Erkältung in die Knie.

Bettina Hummel, die die Auswahlmannschaften auf beiden Meisterschaften begleitete, war begeistert von den Leistungen aller STB-Auswahlmannschaften. Die Kommunikation und mannschaftliche Geschlossenheit war deutlich besser als am Wochenende zuvor und wurde belohnt.

Zu den Spielen im Detail: Emily wurde in der Gruppe B mit der U14 weiblich am Samstag mit 6:2 Punkten Zweiter. Die Spiele gegen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Zürich-Schaffhausen konnten jeweils mit 2:0 gewonnen werden. Die einzige Niederlage am Tag eins gab es gegen Salzburg. Das Viertelfinale gegen Thurgau hatte mit einem 2:1-Sieg ein verdientes und glückliches Ende für die Schwaben-Auswahl (7:11, 11:5 und 5:2). Eine klare Sache war das Halbfinale gegen Niedersachsen mit 11:5 und 11:4. Im spannenden Finale gegen Schleswig-Holstein wurde der erste Satz erst in der Verlängerung mit 15:13 gesichert. Der zweite Satz war lange spannend, wurde aber schließlich mit 11:8 gewonnen. Der Jubel über Platz 1 war riesengroß.

Die männliche U14 mit Tim und Paul wurde am Samstag mit 7:1 Punkten Gruppen-Erster. Schon im Auftaktspiel gegen Sachsen überzeugten die Mannschaft mit einem deutlichen 11:4 und 11:4. Gegen Zürich-Schaffhausen folgte ein Unentschieden, um dann gegen Hessen und Salzburg wieder zu gewinnen. Sonntags ging es in einer 3er Gruppe um die Plätze 1-6. Ein Unentschieden gab es zu Beginn gegen St. Gallen/Appenzell/Graubünden, gefolgt von einem 2:0 Sieg gegen Niederösterreich. Im Finale gegen Oberösterreich folgten nach einem zuversichtlich stimmenden ersten Satzgewinn (11:8) zwei knappe Niederlagen (7:11 und 8:11).

Makellos verlief der Sonntag für Finn mit der U18 männlich. Die Vorrundengruppe wurde als Erster mit 8:0 Punkten abgeschlossen. Thurgau, Salzburg, St.Gallen/Appenzell/Graubünden und Hessen wurden teilweise deutlich besiegt. Am Sonntag kam es zunächst auf ein Aufeinandertreffen der Süddeutschen Landesverbände. Erst konnte der STB die Bayern mit 2:0 besiegen und dann im Baden-Württemberg Duell gegen den badischen Turnerbund ebenfalls in 2:0 Sätzen die Oberhand behalten. An Spannung kaum zu überbieten war das Finale geben Oberösterreich. Der erste Satz ging mit 8:11 verloren, der zweite wurde 11:8 gewonnen. Unglücklich wurde der dritte Satz wieder mit 8:11 verloren. Doch auch hier überwog am Ende die Freude, denn die U18 männlich des STB steigerte sich zum vorangegangenen Wochenende am meisten.

Die Erfolge in den Auswahlmannschaften sind nicht nur für die Spieler selbst großartig, sondern auch eine Auszeichnung für die hervorragende Jugendarbeit, die beim TV Ochsenbach geleistet wird.