Beim Jürgen-Wegener-Pokal in Schwabach waren am 21. und 22. Juli auch zwei Faustballer des TV Ochsenbach für die Auswahl des Schwäbischen Turnerbunds am Start: Finn Hummel und Nico Schmid. Der Jürgen-Wegener-Pokal ist für die Auswahl in der Altersklasse U16 der Saisonhöhepunkt. In dieser Altersgruppe gibt es keinen Jugend-Deutschland-Pokal.

Am Samstag hatten die Schwaben bei hochsommerlichen Temperaturen ein Programm von fünf Spielen zu absolvieren. Sie konnten überzeugen. Das Auswahlteam des Schwäbischen Turnerbunds konnte alle Begegnungen gegen die Teams aus Bayern, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen und Baden mit 2:0 Sätzen gewinnen.

2024 07 22 STB AuswahlBeide Ochsenbacher zeigten gute Leistungen und gehörten zur Stammbesetzung. Nico Schmid absolvierte an diesem Wochenende alle Spiele. Der Lohn für eine konstante, sichere und gute Abwehrarbeit. Finn Hummel konnte immer wieder mit seinen platziert geschlagenen Angaben punkten, musste jedoch am Samstag im dritten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Knieverletzung ließ am Sonntag nur einen Kurzeinsatz von zwei Sätzen zu.

Sonntags traf die Mannschaft aus Schwaben im Halbfinale auf die Auswahl aus Niedersachsen. Diese Partie war in jedem Satz hochspannend, ging im ersten Satz sogar in die Verlängerung. Der STB unterlag knapp mit 12:14 Punkten, zeigte aber in den folgenden beiden Sätzen Moral und Nervenstärke und gewann diese mit 11:9 und 11:8.

Im Finale ging es gegen die Mannschaft aus Sachsen ebenfalls über drei Sätze. Dieses Mal lief es jedoch umgekehrt. Schwaben sicherte sich den ersten Satz in der Verlängerung mit 13:11 und war in den Sätzen zwei und drei chancenlos: 6:11 und 5:11.

Dennoch durfte das Team des STB stolz sein auf das Erreichen des zweiten Platzes in einem stark besetzten Turnier.

Für drei andere TVO Jugendspieler stand am gleichen Wochenende ein STB Auswahllehrgang statt. Hier dürfen sich Emily Böhmer, Tim Hummel und Paul Schülke über ihre Nominierung in der Alterklasse U14 freuen. Sie vertreten die schwäbische Auswahl beim Jugend-Deutschland-Pokal am 28. und 29. September in Baden-Baden und beim Jugend-Europa-Pokal am 5. und 6. Oktober im schweizerischen Widnau. Finn Hummel ist hier in der U18 ebenfalls bereits nominiert. Jedoch muss hier noch die Diagnose der Knieverletzung abgewartet werden.

Diese Nominierungen für die schwäbischen Auswahlmannschaften ist auch eine Auszeichnung für die Trainingsarbeit, die Woche für Woche und an zahlreichen Wochenenden vom Trainerteam Bettina und Tobias Hummel geleistet wird. Der TVO gratuliert daher nicht nur den Spielern zu diesen Auszeichnungen, sondern auch dem Trainerteam Hummel und dem gesamten Nachwuchs-Trainerstab der Faustballabteilung.