Im Dauerregen von Vaihingen sicherten sich die Ochsenbacher U16 Faustballer am Samstag, den 6. Juli 2024 den Vizemeistertitel bei den Württembergischen Meisterschaften. Sie haben sich damit die Chance gewahrt, als Nachrücker zur Deutschen Meisterschaft nach Kellinghusen fahren zu können.

Der Spieltag wurde a2024 07 06 U15 Vizemeister2ufgrund des stürmischen Winds und des nicht enden wollenden Regens verspätet angepfiffen. Das erste Spiel gegen die Mannschaft des TV Unterhaugstett entwickelte sich aufgrund der nassen äußeren Bedingungen zu einem reinen Angabenspiel. Bis zum 7:7 konnten die Abwehrreihen keinen Ball herausspielen. Nach einer Auszug folgte ein schöner Spielzug, der die Wende brachte und der TVO sich mit 11:8 den ersten Satz sicherte. Im zweiten Durchgang waren es die gleich zu Beginn abgewehrten Bälle, die den entscheidenden Vorsprung für den weiteren Satzgewinn mit 11:9 sicherten. Dieser erste Sieg war bei den äußeren Bedingungen enorm wichtig. Aber es wurde nicht leichter.

Regen und ein nasser Rasen bestrafen jede Ungenauigkeit in der Abwehr. Nicht sauber hinter dem Ball, der Schritt zu spät - der Ball schnell unerreichbar für die Mitspieler und der Druck für die Angreifer steigend. In der entscheidenden Phase im zweiten Spiel gegen den TV Stammheim war die Mannschaft des TVO voll da und konnte den Satz mit 15:14 für sich entscheiden. Doch im zweiten Satz lag die Mannschaft schnell mit 0:3 zurück und konnten dies einfach nicht mehr aufholen. 7:11 ging Satz zwei verloren. Trotz dieses Unentschieden hatte sich das Team von Bettina und Tobias Hummel für das Halbfinale gegen Malmsheim qualifiziert.

Diese Partie war von Anfang bis Ende umkämpft. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Mit 12:10 ging der erste Satz an den TVO. Auch im zweiten Satz hieß es, geduldig und konzentriert weiterzuspielen und dann den entscheidenden Ball abzuwehren. Das haben die Ochsenbacher in diesem Halbfinale genau richtig gemacht. Beim Stand vom 13:13, also bereits in der Verlängerung, gelang dem TVO zwei stark abgewehrte Bälle, die optimal für die Angreifer zugespielt wurden und diese dann platziert verwandelten. 15:13. Mit diesem verdienten 2:0 Sieg zogen die Kirbachtäler ins Finale gegen den TSV Kleinvillars ein.

Der Spielverlauf glich denen der vorangegangenen Partien. Bis zum 9:9 war auch der erste Satz des Finales offen. Dieses Mal hatte der TSV Kleinvillars knapp die Nase vorn und die TVO Youngster unterlagen mit 9:11. Im zweiten Satz ging es dann schnell. Der Spieltag mit den widrigen Bedingungen hatte Kraft gekostet, die Konzentration war weg, die TVOler von der Rolle. 5:11 stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen.

Das Trainer-Team ist dennoch mit der gezeigten Mannschaftsleistung zufrieden. Zudem besteht weiterhin die Chance, als Nachrücker am 7. und 8. September 2024 die Deutsche Meisterschaft in Kellinghusen zu spielen. Ein weiterer großer Erfolg für den TVO.

Es spielten v.l.: Finn Hummel, Tim Hummel, Theo Ott, Nico Schmid, Nick Kopf, Paul Schülke, Lucas Schmandke. Es fehlte Emily Böhmer.