Zur Bildergalerie

50 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich am vergangenen Samstag, 16. März 2024, in der Sonnenberghalle in Ochsenbach zur Jahreshauptversammlung des TVO ein. Nach seiner Begrüßung und einleitenden Worten gab der 1. Vorsitzende Volker Schoch einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2023, welches insbesondere aus sportlicher Sicht ein sehr erfolgreiches Jahr war. Die Finanzzahlen, welche von der ausscheidenden Finanzverwalterin Nadine Sulzer präsentiert wurden, zeigten eine wirtschaftlich stabile Lage des Vereins auf.

Bettina Gölz (Abteilungsleiterin Fitness) und Bastian Knodel (stellvertretender Abteilungsleiter Faustball) ließen in ihren anschließenden Berichten die durchgeführten Aktivitäten, Veranstaltungen, Ereignisse und Ergebnisse des Vereinsjahres 2023 Revue passieren. Als Highlight ist insbesondere der Aufstieg der Männermannschaft in die 2. Faustball-Bundesliga Süd, die Qualifikation der U14-Mannschaft für die Süddeutschen Meisterschaften und die Stellung von Auswahl- und Nationalkader-Spielern hervorzuheben. Eine sehr positive Entwicklung zeigt sich auch im Bereich der Fitnessabteilung hinsichtlich des Sportangebots und der Qualifikation von jungen Mitgliedern zu Übungsleitern und Trainern. Insbesondere die Kindergruppen erleben einen regen Zulauf, so dass die Gruppen bei den wöchentlichen Stunden aufgeteilt werden, um allen Kindern den Turnsport optimal näher bringen zu können.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über den aktuellen Stand zum Bau des Zweckgebäudes auf dem vereinseigenen Sportplatz. Er informierte zudem über den Planungsstand des Eröffnungsfestes, welches am 28. April stattfindet.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer nahm Ortsvorsteher Dieter Baum die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sie wurde einstimmig durch die Versammlung erteilt.

Wiedergewählt wurde Peter Deigentasch als 2. Vorsitzender sowie Tim Merkle und Petra Hladik als Kassenprüfer. Markus Nill wurde als Vorstandsmitglied Finanzverwaltung gewählt.

In der kurzweiligen und harmonisch verlaufenden Versammlung wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Irene Ott, Fabian Feucht, Maik Sulzer, Christian Schuhmacher, Sebastian Gölz.

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Gerlinde Merkle.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Isolde Ulmer, Hugo Ulmer, Volker Schoch.

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Erika Schenk, Renate Weiß, Wolfgang Koch.

(Hinweis: Mitgliedschaft gerechnet ab dem 18. Lebensjahr).

Für 10-jährige Vereinsarbeit wurden Bettina Hummel, Tobias Hummel und Robert Zagmester geehrt. Für 15-jährige Vereinsarbeit Käthe Knodel (silberne Ehrennadel). Eine goldene Ehrennadel (25 Jahre Vereinsarbeit) erhielt Volker Schoch. Die Ehrung von Rudolf Aupperle für 40 Jahre Vereinsarbeit wurde aufgrund Verhinderung im vergangenen Jahr nachgeholt.

Eine besondere Ehrung wurde Mitglied und Ehrenmitglied Bernhard Schuhmacher zuteil, der seit 1956 Mitglied im TVO ist. Er wurde für 60 Jahre aktive Vereinsarbeit und besondere Dienste geehrt. Von 1956-1988 war er als Faustballer aktiv und gestaltete seit 1963 als Übungsleiter Faustball (bis 1997), Abteilungsleiter Faustball (1968-1974), Ausschussmitglied (1968-1990) und Übungsleiter Männerturnen (1980-2023) die Geschicke des Ochsenbacher Faustballs und des Vereins wesentlich mit. Als Dank und Wertschätzung für dieses Engagement erhielt „Bernie“ die diamantene Ehrennadel des TVO. Die Ehrung wurde in Anerkennung seiner Dienste von allen Anwesenden mit „Standing Ovations“ begleitet.

Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Nadine Sulzer, Nicole Knopf und Ulrich Knodel.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung ließen die Mitglieder den Abend in geselliger Runde ausklingen.