Kooperation mit der Kirbachschule Hohenhaslach

In den Schuljahren 2006/2007 bis 2014/2015 kooperierte der TVO mit der Kirbachschule Hohenhaslach (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt") im Bereich der sog. Sport-Lernwerkstätten für Grund- und Hauptschüler. Übungsleiter des TVO leiteten während der Schuljahre wöchentlich die Sport-Lernwerkstätten.

Das Bewegungsangebot in den Sport-Lernwerkstätten umfasste:
  • Kindgerechtes, erlebnisorientiertes und motorisches Grundlagentraining
  • Vielfältige Bewegungserfahrung
  • Ausgleich von Bewegungsdefiziten
  • Mannschafts- und Gruppenspiele
  • Spaß und Aufforderungscharakter

Die Kooperation wurde mangels zeitlicher Verfügbarkeit der Übungsleiter zum Schuljahresende 2015 beendet.

Kooperation mit der Schule im Gröninger Weg Bietigheim

2009 nahm der TVO aufgrund der Nachfrage ein Sportangebot für entwicklungsverzögerte Kinder in das Sportprogramm auf. Anfänglich als Kurs gestartet, wurde das Sportangebot nach kurzer Zeit als Regelgruppe und in Kooperation mit der Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Gröninger Weg in Bietigheim weitergeführt. Zum Jahresende 2015 wurde die Kooperationsarbeit mangels zeitlicher Verfügbarkeit der Übungsleiter beendet.

Kooperation mit dem Kleeblattheim Sachsenheim

Bis zum Sommer 2013 haben ausgebildete Übungsleiter des TVO wöchentlich in 2 Gruppen die Bewohner des Kleeblattheims Sachsenheim mit Bewegungsübungen für hochaltrige Menschen betreut, um die Beweglichkeit zu erhalten. Da für die Kosten dieser Betreuung nicht mehr aufgekommen wurde, wurde die Kooperation zum Sommer 2013 beendet.