Zur Bildergalerie

Dabei sein und Erfahrungen sammeln war das bescheidene Ziel der U14 Faustballer für das Wochenende 24. und 25. Februar 2024. Eine Süddeutsche Meisterschaft in der eigenen Halle in Sachsenheim, das kann beflügeln. Oder auch einen gewissen Druck mit sich bringen.

Am Ende stand das Team von Bettina und Tobias Hummel auf dem Treppchen: Platz 3 und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 16. und 17. März 2024 in Essel geschafft. Frenetisch bejubelt von den Fans, die das Team das ganze Wochenende lautstark mit Trommeln, Topfdeckeln und Anfeuerungsrufen und Applaus unterstützt hatten.

2024 02 25 SDMu14v.l. Theo Ott, Paul Schülke, Emily Böhmer, Nico Schmid, Tim Hummel, Felix Köstlin. Dahinter das Trainerteam Tobias und Bettina Hummel.

Zum Auftakt am Samstagvormittag sah es zunächst nicht nach dem großen Erfolg aus. Im ersten Satz gegen den TV Stammheim setzte es eine 1:11 Niederlage. Die Nervosität, die das Spiel des TVO bestimmt hatte, konnten sie dann aber schnell abschütteln, kamen immer besser ins Spiel und sicherten sich mit 11:9 den zweiten Satz. Als einzige Mannschaft an diesem Wochenende gelang es dem TVO, dem späteren Süddeutschen Meister einen Satz abzunehmen.

Mit dem ersten Punkt im Gepäck lief es nun immer besser. Gegen den TV Augsburg gewann der TVO in 2:0 Sätzen: 11:7 und 11:9.

Und auch gegen den zweiten aus dem Badischen Turnerbund, den TV Bretten, setzten sie sich mit 2:0 Sätzen durch: 11:4 und 11:7.

Damit lag der TVO mit 5:1 Punkten gleichauf mit dem TV Stammheim. Aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses fanden sie sich jedoch auf Platz 2 in der Gruppe A wieder. Die direkte Qualifikation fürs Halbfinale war damit knapp verpasst.

Um 9:00 Uhr stand am Sonntagmorgen das Qualifikationsspiel gegen den dritten der Gruppe B an: die SG TV Herrnwahlthann. Die Mannschaft musste zunächst den Ausfall von Felix Köstlin verkraften, der sich am Tag zuvor am Handgelenk verletzt hatte. Das Trainerteam hatte also keine Möglichkeit, auszuwechseln. Den Start haben die Ochsenbacher etwas verschlafen, gerieten mit zwei Bällen in Rückstand. Bis zum 6:6 ging es ständig hin und her. Dann spielten sie die TVOler einen kleinen Vorsprung heraus, zwangen den gegnerischen Trainer zur Auszeit. Daraufhin schrumpfte der Vorsprung wieder und der Satz ging in der Verlängerung denkbar knapp verloren: 10:12.
Den zweiten Satz dominierte der TVO lange Zeit. Lag deutlich vorne. Den Satzgewinn vor Augen schlichen sich dann aber Eigenfehler ins Spiel und am Ende wurde es nochmal knapp. Mit 11:7 entschieden die Ochsenbacher den Satz für sich.
Satz Nummer drei war dann eine deutliche Angelegenheit für den TVO. Hier profitierten sie auch ein bisschen von der Verletzung eines Spielers des TV Herrnwahlthann. Ein ungefährdeter 11:4 Satzgewinn stand am Ende zu Buche und damit das Erreichen des Halbfinales.

Hier sahen die zahlreichen Zuschauer sicher das beste und spannendste Spiel des Tages. Die Fans beider Teams sorgten für eine unglaubliche Stimmung und die Spieler auf dem Platz zeigten tollen Faustball.

Im Spiel gegen den TSV Malsheim verloren die Ochsenbacher wieder den ersten Satz denkbar knapp mit 10:12. Es war ein Satz auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang erwischte das Heimteam den besseren Start und zwang Malmsheim zu einer frühen Auszeit. Doch davon ließ sich der TVO zunächst nicht beeindrucken, bauten den Vorsprung weiter aus. Aber ein paar unglückliche Aktionen ließen Malmsheim wieder herankommen. Doch in der entscheidenden Phase des Satzes war es der TVO, der mannschaftliche Geschlossenheit und Nervenstärke zeigte und den Satz verdient mit 12:10 gewann. Auch im dritten und entscheidenden Satz zeigten beide Teams packenden Faustball. Am Ende waren es ein paar kleine Abstimmungsschwierigkeiten, die den Ausschlag für die 9:11 Niederlage gaben.

Tobias Hummels Ansage nach diesem Spiel war deutlich - mit dieser Leistung gewinnen wir das Spiel um Platz drei und sichern uns die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft. Gegen den TSV Karlsdorf sah es zunächst aber nicht nach einem Erfolg aus. Die Ochsenbacher hatten die Halbfinalniederlage noch nicht richtig abgeschüttelt. Obwohl sie den Badenern sowohl körperlich als auch technisch überlegen waren, konnten sich die Kirbachtäler nicht entscheidend absetzen. Beim 10:11 nahm Tobias Hummel die Auszeit und fand die richtigen Worte. Mit 14:12 ging der Satz an den TVO. Im zweiten Satz dann zeigten alle Ochsenbacher nochmal, was sie können und gewannen sicher mit 11:4.

Nun war der Jubel riesengroß. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Lohn für eine lange Saison mit vielen Trainingseinheiten.

Der TVO gratuliert dem Team der mU14 und seinen Trainern Bettina und Tobias Hummel zu diesem großen Erfolg.

Ein großes Dankeschön richtet der TVO an alle Zuschauer und Fans, die die Mannschaften das ganze Wochenende voller Einsatz unterstützt haben. Ebenso an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser tollen Faustballveranstaltung beigetragen haben. Ein Dank wird auch gerichtet an Bürgermeister Albrich und die Vertreter der örtlichen Einrichtungen und Vereine, die die Veranstaltung besucht und damit ihr Interesse gezeigt haben.

Der TVO wünscht bereits jetzt gutes Gelingen bei der DM.