Am Sonntag, den 4. Februar 2024, fand beim TSV Gärtringen die Württembergische Meisterschaft statt. Morgens um 10:00 Uhr stand das Team von Bettina und Tobias Hummel in der Halle mit vier Spielern, die am Vortag in der Altersklasse U14 die Württembergische Meisterschaft auf Platz fünf beendet haben. Es blieb kaum Zeit für Regeneration.

Mit dem TV Stammheim 1 stand dann gleich ein starker Gegner auf dem Programm. Im ersten Satz gab es bis zum 6:6 einen ausgeglichenen Satz, dann jedoch in der entscheidenden Phase Unstimmigkeiten, die zum 9:11 Satzverlust führten. Im zweiten Satz lief nicht viel zusammen. Zahlreiche Eigenfehler prägten den Satz und mit 4:11 fiel die Niederlage deutlich aus.

Nach dieser Auftaktniederlage musste im nächsten Spiel gegen die Heimmannschaft ein Sieg her, um das Halbfinale zu schaffen. Die junge Mannschaft ging mit dem Druck gut um, spielten geduldig bis zum 7:6 und machten dann die entscheidenden Punkte. Der erste Satz wurde mit 11:7 gewonnen und auch der zweite Satz wurde mit einem deutlichen 11:3 eingefahren. Damit war die Qualifikation fürs Halbfinale gegen den TSV Malmsheim geschafft.

Hier bildeten die Fangruppen eine tolle Atmosphäre. Vor allem die Malmsheimer feuerten ihr Team lautstark an. Doch der TVO behielt die Nerven und sicherte sich Satz eins mit 14:12. Satz zwei wurde gar erst mit dem letzten Ball entschieden - 13:15. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Beim 6:6 punktete Malmsheim mit Prellern an die Wand und kurzen Bällen und brachte den TVO aus dem Konzept. Die 8:11 Niederlage konnte nicht mehr abgewendet werden. Danach flossen Tränen. Doch diese wurden schnell getrocknet, denn gegen den TV Unterhaugstett stand man im Spiel um Platz 3. Hier zeigten alle TVO Spieler, was sie zu leisten im Stande sind. Aus einer starken Abwehr heraus konnten sie immer wieder Punkten. Insgesamt war es das gute Zusammenspiel und der Kampfgeist, der am Ende den Sieg mit 11:8 und 11:9 sicherte.

Die Freude und Begeisterung war bei allen Beteiligten spürbar. Wunderbare Voraussetzungen für die anstehenden Süddeutschen Meisterschaften am 24. und 25. Februar 2024 vor heimischem Publikum in der Lichtensternhalle in Sachsenheim.

2024 02 04 U14WuerttM

Für den TVO spielten: