Am Sonntag, den 14. Januar 2024 absolvierten die Schwabenliga-Faustballer des TVO ihren ersten Spieltag im neuen Jahr beim TV Vaihingen/Enz.

Aussichtsreich lag man vor dem Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz. Nach der langen Winterpause wollten die TVOler zum Jahresanfang gleich richtig durchstarten und gegen die Vaihingen und Hohenklingen, die beide in der Tabelle hinter dem TVO platziert waren, Punkte holen. Zum Selbstläufer sollten diese Begegnungen jedoch nicht werden.

Das Auftaktspiel gegen den bis dato sieglosen TV Hohenklingen hatten die Kirbachtäler im Griff. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich mit 11:4 und 11:6 an den TVO. Lediglich im dritten Satz mussten sich die Ochsenbacher ein bisschen mehr strecken. Am Ende aber stand auch hier ein 11:9 Satzgewinn und damit der erste Sieg des Tages fest. Ein verdienter und letztlich ungefährdeter Sieg. Die beiden Jugendspieler Finn Hummel und Lucas Schmandke bekamen ihre Einsatzzeiten und machten ihre Aufgabe gut.

Der stärkere Gegner an diesem Tag wartete im nächsten Spiel - die Heimmannschaft aus Vaihingen. Die Ochsenbacher liefen im ersten Satz einem Rückstand hinterher und nahmen beim 4:6 eine Auszeit. Die TVO Fans sahen in Folge einige tolle Ballwechsel. Beim 9:9 dann der Ausgleich. Leider reichte es trotzdem nicht zum Satzgewinn: 9:11. Ähnlich ausgeglichen ging es im zweiten Satz weiter. Hier waren es die Ochsenbacher, die sich immer wieder einen kleinen Vorsprung herausspielten. Über 4:3 und 8:6 gelang es jedoch nicht, diesen weiter auszubauen. Am Ende stand eine erneut knappe Satzniederlage mit 9:11. Im dritten Satz war bis zum 6:6 alles offen, doch dann schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein und am Ende verlor man mit 8:11. Es waren Kleinigkeiten, die am Ende zum Sieg fehlten.

Nach diesem Spieltag steht der TVO auf dem 4. Tabellenplatz, hat aber schon am kommenden Sonntag die Möglichkeit, sich wieder nach oben zu arbeiten. Beim Spieltag in Biberach geht es gegen die TG Biberach und den TV Trichtingen.

Den Saisonabschluss bestreiten die Schwabenliga-Faustballer dann mit einem Heimspieltag am 28. Januar 2024 in Sporthalle an der Gemeinschaftsschule in Sachsenheim.

Es spielten:  Finn Hummel, Tobias Knodel, Felix Leucht, Michael Marx, Pascal Pruy, Lucas Schmandke, Bastian Späth.