U16 Dritter bei den Württembergischen Meisterschaften

Bei den Württembergischen Meisterschaften am Samstag, den 4. Februar 2023 in Knittlingen belegte der TVO einen hervorragenden dritten Platz.

Mit diesem Erfolg war so im Vorfeld nicht zu rechnen. Denn schließlich war diese Hallenrunde die erste Saison in der Altersklasse U16. Bis auf Lucas Schmandke sind alle anderen Spieler noch in der U14 spielberechtigt. Schon mit dem  Erreichen der Württembergischen Meisterschaft war das Trainerteam Bettina und Tobias Hummel zufrieden. Dennoch reiste der TVO motiviert nach Knittlingen und liebäugelte damit sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Einen ersten Dämpfer mussten sie schon vor dem ersten Spiel hinnehmen: Emily Böhmer durfte als Mädchen nicht mitspielen. Beim TVO ging man davon aus, dass die Spielberechtigung erst ab der Süddeutschen Meisterschaft nicht mehr gültig ist. So hatten die Trainer an diesem Tag nur fünf Spieler und damit keine Wechseloption und Emily konnte lediglich von außen ihre Mannschaftskameraden anfeuern.

Gleich zu Beginn wartete ein spielstarker Gegner auf den TVO, der TV Unterhaugstett 1, der in der vergangenen Feldrunde Deutscher Vizemeister wurde, und deren Spieler teilweise auch schon in der Verbandsliga der Männer zum Einsatz kamen. Nach der auf dem Papier deutlichen Niederlage mit 4:11 und 2:11 sagte Tobias Hummel, dass man gegen den Württembergischen Meister verloren habe, und er sollte mit dieser Aussage Recht behalten. Diese Niederlage war für den TVO also kein Beinbruch.

Gegen den TV Unterhaugstett 2 war der Sieg dagegen fest eingeplant. Die zweite Mannschaft trat lediglich mit vier Spielern an. 6:1 lag der TVO schnell in Führung. Doch dann agierte die Abwehr fehlerhaft und der Vorsprung schrumpfte zusammen. Beim 8:7 nahm Tobias Hummel eine Auszeit. Zunächst ohne Wirkung. Wieder folgte ein Eigenfehler und es stand 8:8. Doch in der entscheidenden Phase lief es wieder bei den Ochsenbachern. Ein toller Spielzug zum 8:7 konnte von den Fans bejubelt werden. Und auch der nochmalige Ausgleich beim 8:8 brachte den TVO nicht aus dem Konzept. Tim Hummel verwandelte den Satzball zum 11:8.

Nun waren die Kirbachtäler im Spiel und führten mit 6:2 und zwangen damit den TV Unterhaugstett zur frühen Auszeit. Diese unterbrach den Lauf der Ochsenbacher jedoch nicht wirklich. Ungefährdet ging dieser Satz mit 11:5 an den TVO.

Direkt im Anschluss fand dann schon das Halbfinale statt. Der Ausrichter, der TSV Kleinvillars war der Gegner. Keine leichte Aufgabe, denn die Spieler der Gastgeber sind ein seit Jahren eingespieltes Team, die Spieler durchgehend älter und körperlich überlegen. So überraschte es nicht wirklich, dass der TVO schnell in Rückstand geraten ist und diesen auch nicht aufholen konnte. 1:11 verloren sie den ersten Satz und auch im zweiten kamen sie nicht ins Spiel und verloren mit 3:11.

Nun hieß es für die Trainer Aufbauarbeit zu leisten vor dem Spiel um Platz 3 gegen den TSV Gärtringen.

Die Verunsicherung war den TVOlern im ersten Satz noch deutlich anzumerken. Sie agierten unsicher und keiner zeigte seine spielerische Klasse. 5:11 verloren sie auch hier.

Aber dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Lange Ballwechsel prägten das Spielgeschehen. Die Abwehr wirkte nun sicherer und Abwehrspieler Nick Kopf machte sogar den Punkt zum 2:1. Punkt um Punkt zogen die Kirbachtäler davon. Beim 6:2 nahm Gärtringen die Auszeit. Doch es war weiter der TVO der punktete.11:7 für den TVO der Satzausgleich war geschafft.

Schöne Spielzüge und Punkte konnten die Fans in der Anfangsphase des Entscheidungssatzes bejubeln. Beim Seitenwechsel lag der TVO mit 6:3 in Front. Doch Gärtringen kämpfte sich wieder heran. Unter Druck häuften sich nun die Eigenfehler beim TVO und der Satz war nun spannend bis zum Schluss 10:10. Doch dann zeigten sich die TVOler nervenstark und konnte mit 12:10 gewinnen. Richtig freuen konnten sich die Spieler allerdings erst bei der Siegerehrung. Zeit zum Feiern gab es für die meisten Spieler allerdings nicht, denn am Sonntag stand direkt die Württembergische Meisterschaft der U14 in Bad Liebenzell  auf dem Programm.

2023 02 04 U16 WM

hinten von links Nick Kopf, Lucas Schmandke,  Finn Hummel

vorne von links Emily Böhmer, Paul Schülke, und Tim Hummel, es fehlt Theo Ott.