Als Württembergischer Vizemeister hat sich die U12 des TV Ochsenbach am Samstag, den 5. Februar beim Spieltag in Stuttgart-Stammheim die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 9. und 10. April in Leipzig gesichert.

Kurz waren die TVO Kids nach dem letzten Spiel gegen die Gastgeber enttäuscht das es nicht zum Meistertitel gereicht hat. Schließlich hatte das Team von Bettina und Tobias Hummel die Vor- und Zwischenrunde jeweils auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. Aber die zahlreich mitgereisten Fans leisteten erfolgreich Aufbauarbeit und spätestens beim Siegerfoto mit Medaille strahlten alle wieder und waren stolz auf das Erreichte.

Doch der Reihe nach: Im ersten Spiel traf der TVO auf einen bekannten Gegner: das Mädchen-Team vom TV Unterhaugstett 2. Hier gingen die Kirbachtäler schnell mit 4:0 in Führung. Ausbauen konnten sie diesen Vorsprung allerdings nicht. Zur Halbzeit stand es nur 7:6 für die TVO Kids. In der zweiten Hälfte lief es dann besser. Schön heraus gespielte Bälle brachten den TVO in Front. 18:9 stand es am Ende. Der erste Sieg unter Dach und Fach.

Ganz anders der Start in die zweite Partie des Tages gegen den TSV Gärtringen. Hier war es der TV Ochsenbach, der schnell hinten lag. Die Trainer des TVO reagierten und stellten um. Nun lief es besser. Lange Ballwechsel sahen die Fans auf der Tribüne. Der TVO schaffte bis zur Halbzeit den 6:6 Ausgleich und wirkte nun deutlich sicherer, während die gegnerische Mannschaft nervöser agierte. In dieser lange ausgeglichenen Begegnung gewann der TVO am Ende verdient mit 20:12.

Die sichere Abwehr, die schon in den ersten Partien, die Basis für den Erfolg war, zeigte auch im Spiel gegen den TV Vaihingen wieder die gewohnte Leistung. Aber auch die Angreifer des TVO überzeugten mit tollen Punkten. Der Lohn für diese Spielweise, ein weiterer ungefährdeter Sieg mit 17:12.

Im letzten Spiel des Tages kam es nun zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Mannschaften: der TV Ochsenbach gegen den TV Stammheim 1.

Von Beginn an liefen die TVO Kids einem knappen Rückstand hinterher. Gute Abwehraktionen und lange Ballwechsel prägten das Spielgeschehen. Um das Spiel noch zu drehen, ging man bei den Angaben ein bisschen mehr Risiko ein und kämpfte sich auch heran. Am Ende unterlagen die Kirbachtäler knapp. 13:15!

Vizemeister bei den Württembergischen Meisterschaften und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Dieser Erfolg war hart erarbeitet. Denn beide Jugendmannschaften des TVO hatten in dieser Hallenrunde mehr ins Training investiert. Neben dem Training in der Lichtensternhalle in Sachsenheim, wird nun zusätzlich freitags in Ochsenbach Faustball gespielt.

Für den TVO spielten:

2022 02 05 PHOTO 2022 02 05

hinten: Paul Schülke, Nico Schmid und Tim Hummel
vorne: Emily Böhmer und Felix Köstlin