TVO Powerfrauen reisen nach Paris

Der diesjährige Jahresausflug der TVO Powerfrauen führte in die Weltstadt Paris. Mit dem TGV fuhren die 10 Teilnehmerinnen in knapp drei Stunden in die spannende Metropole. Nach Bezug der angemieteten Wohnung mitten in Paris starteten wir mit dem Hop-On Hop-Off Bus quer durch die Stadt, vorbei an vielen weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Nach dem Besteigen des Arc de Triomphe mit herrlichem Blick auf den Eiffelturm fuhren wir weiter bis Sacre Coeur und Montmatre. Diese Künstlerviertel haben wir zu Fuß erkundet und schlossen den Abend in einem kleinen typisch französischen Restaurant ab. Auch der nächste Tag war gespickt mit Highlights.

Zunächst mit der Metro zum Louvre. Mit gefühlt 10.000 anderen Kulturbegeisterten ließen wir uns durch den Louvre zur Mona Lisa lotsen. Genau eine Minute Betrachtungszeit wird den Besuchern gewährt, danach muss man weiter ziehen. Doch der Louvre hat so viel mehr als nur die Mona Lisa zu bieten und wir streiften weiter durch dieses riesige Museum. Wer von Kultur noch nicht genug hatte, besuchte die Sainte-Chapelle. Am Nachmittag gehörte Paris den Bummlern und Shopping-Queens. Pünktlich um 19 Uhr trafen wir uns wieder am Ufer der Seine zu einer abendlichen Bootsfahrt. Wir zogen vorbei am Louvre, Notre Dame und endeten wieder am strahlend beleuchteten Eiffelturm. Das Abendessen genossen wir in einem feinen italienischen Restaurant und den letzten Schlummertrunk gab es in unserer sehr schönen gemeinsamen Wohnung. Am dritten Tag fuhren wir die letzte Etappe der Hop-On Hop-Off Route zum Pantheon und besichtigten dieses imposante Bauwerk mit dem weltberühmten Foucaultschen Pendel. Nach dem Mittagessen ging es zu Fuß bis zum Centre Pompidou. Am Nachmittag zogen wir durch die weltberühmten historischen Einkaufspassagen von Paris, ein letzter Abstecher in die Galeries Lafayette, dann hieß es Abschied nehmen von dieser wunderschönen Stadt. Drei erlebnisreiche und toll organisierte Tage lagen hinter uns. Unser herzlicher Dank gilt Vroni Brysch, die dank ihrer hervorragenden Französischkenntnissen diese Reise für uns gebucht und vor Ort alles abgewickelt hat.

Vor dem Arc de Triomphe   20191103 185015